wir begrüßen Sie herzlich zu unserem Newsletter Februar 2021!

Es ist viel los in unserer Kreisgruppe sowie in den Verwaltungen von Stadt, Landkreis und Gemeinden. Und es entstehen dadurch gerade jetzt viele Möglichkeiten sich als Bürger*in in die Planungen einzubringen und sie zu Gunsten von Natur und Umwelt zu beeinflussen. Helfen Sie mit!

Viel Spaß beim Lesen.

Logistik in Neu-Eichenberg

Der Bebauungsplan des umstrittenen Logistikgebietes in Neu-Eichenberg ist vom 11.01. bis zum 15.02.2021 erneut offengelegt. Äußern Sie sich jetzt mit einer Stellungnahme! Der Bau des Logistikgebietes wäre ein Rückschritt in der regionalen Landwirtschaft und schlecht für unser Klima. Mehr zur Planung, sowie Tipps und Argumente zum Schreiben einer Stellungnahme finden Sie online.

Online-Beteiligung!

In Göttingen müssen laut Schätzungen künftig 4.000-5.000 Wohneinheiten geschaffen werden. Die Stadt Göttingen plant dafür u.a. das Europaquartier Holtenser Berg. Gemeinsam mit der Niedersächsischen Landgesellschaft und der Klosterkammer Hannover sollen auf rund 11ha etwa 600 Wohneinheiten entstehen. Ziel sei es, die vorwiegend landwirtschaftlich genutzten Flächen zu einem zeitgemäßen und urbanen Wohnquartier zu entwickeln. Energie-effizient, nachhaltig, als gemischtes Quartier mit Geschosswohnungsbau sowie Reihenhäusern für eine sozial ausgewogene Nachbarschaft, so die Beschreibung. Doch wie genau? Bei der Planung können Sie sich ab jetzt einbringen! Hier geht's zur Online-Beteiligung.

Neuaufstellung RROP

Das 2017 beschlossene Regionale Raumordnungsprogramm (RROP) wird neu aufgelegt! Durch das RROP werden die Grundlagen räumlicher und struktureller Entwicklungen in unserem Landkreis gelegt. Wie soll es also weitergehen? Flächen versiegeln und wertvolle Naturräume zerstören? Der Entwurf liegt offen und kann kommentiert werden. Zusätzlich wird eine Online-Veranstaltungsreihe angeboten.

Wildkatze - tot oder lebendig!

Wandernde Wildkatzen zeigen uns die Zerrissenheit unserer Landschaft. Durch Beobachtungen in unseren Wäldern und Meldungen am Straßenrand verendeter Wildkatzen lassen sich ihre Wanderbewegungen nachvollziehen. Ein gefahrloser Wildwechsel kann nur durch die sichere Vernetzung natürlicher Lebensräume erfolgen. Biotopvernetzung ist deshalb auch eine Maßgabe des „Niedersächsischen Weges“. Ihre Meldung eines Wildkatzen-Todfundes am Straßenrand kann wichtige Planungshinweise liefern! Beschreiben Sie uns möglichst genau den Fundort mit Datum, Uhrzeit und gern auch Fotos. Wir nehmen ebenso Ihre Meldungen zu Sichtungen lebender Wildkatzen entgegen! Mehr dazu finden Sie hier.

Fleischatlas 2021

Der neue Fleischatlas gibt Einblick in Produktionsbedingungen, fatalen Missbrauch von Antibiotika, verheerende Folgen von Pestizideinsatz und erklärt, wieso der Fleischkonsum trotzdem weiter steigt. Interessierte können sich den Atlas als PDF beim Bundesverband herunterladen oder ein Druckexemplar gegen eine kleine, freiwillige Spende im BUND-Büro Göttingen erhalten.

20.02. Kindergruppe

Die nächste Aktion der "Naturforscher" und "Junior Ranger" findet am 20. Februar statt. Weitere Details erhalten sie über den Kindergruppen-Verteiler. Melden Sie sich einfach mit einer kurzen Nachricht an (naturforscher@bund-goettingen.de)!