Das Vogelschutzgebiet "Unteres Eichsfeld"

Das FFH-Vogelschutzgebiet V19 „Unteres Eichsfeld“ ist das einzige im Landkreis Göttingen. Es erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung von Wollbrandshausen bis Weißenborn und in Ost-West-Richtung von Nesselröden bis Reinhausen.

Die 13.710 ha des Niedersächsischen Berglands umfassen eine halboffene Kulturlandschaft mit landwirtschaftlichen Nutzflächen, Laubwaldbereichen und Dorfrandlagen. Dadurch entsteht ein hoher Anteil an Grenzlinien und Kleinstrukturen, die für den Erhalt der Artenvielfalt der Vögel von besonderer Bedeutung sind. In das Vogelschutzgebiet ist auch der Seeburger See einbezogen.

Das Schutzgebiet ist bedeutsam, weil es einen repräsentativen Ausschnitt aus dem niedersächsischen Kernvorkommen des Rotmilans (Milvus milvus) im mitteleuropäischen Verbreitungszentrum bietet. Außerdem enthält es ein landesweit bedeutendes Vorkommen des Mittelspechts (Dendrocopos medius).

Die Vielfalt an Vogelarten ist durch die Intensivierung der Land- und Forstwirtschaft, die Beseitigung von Hecken- und Feldgehölzstrukturen und durch Windkraftanlagen gefährdet.

Besonders schützenswert sind zudem der Schwarzmilan (Milvus migrans), der Schwarzspecht (Dryocopus martius), der Wanderfalke (Falco peregrinus), der Neuntöter (Lanius collurio), der Wespenbussard (Pernis apivorus) und die Wachtel (Coturnix coturnix).