Gedenkwanderung zum WestÖstlichen Tor

Im Jahr 2002 entstand auf Initiative des BUND das „WestÖstliche-Tor“ als Naturkunstwerk der beiden Künstler Anka Förster und Robert Schätzle am Grünen Band auf dem Kutschenberg östlich von Duderstadt. Im Rahmen einer Gedenkwanderung im August 2023 entlang der ehemaligen Grenze zum WestÖstlichen Tor erinnerte Hubert Weiger vom BUND an die denkwürdige Einweihung des WestÖstlichen-Tores im Beisein von Michail Gorbatschow, dem letzten Staatspräsidenten der Sowjetunion. Er übernahm spontan die Schirmherrschaft für die Idee des Europäischen Grünen Bandes. Ende 2018 wurde das Grüne Band in Thüringen als Nationales Naturmonument unter Schutz gestellt. Mitarbeiter der Stiftung-Naturschutz-Thüringen erläuterten die Bedeutung und weitere Entwicklung des Grünen Bandes als einzigartiges Biotop und Erinnerungsort.

Das Grüne Band lädt ein zum Wandern auf einem wunderschönen und zudem geschichtsträchtigen Pfad. Tipps dazu gibt gern die BUND Kreisgruppe Göttingen.