Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

herzlich willkommen zu unserem Dezember-Newsletter! Mit dem letzten Newsletter diesen Jahres senden wir Ihnen Tipps für die Weihnachtszeit und stimmen schon auf das kommende Jahr ein.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen sowie eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit! Kommen Sie mit einem "guten Rutsch" in das Neue Jahr!
Ihr BUND-Team Göttingen

Advent, Advent...

Mit der Adventszeit kommen die Gedanken an Geschenke für Familie und Freunde.
Überraschen Sie Ihre Liebsten dieses Jahr mit originellen und nachhaltigen Geschenken aus dem BUNDladen! Um Verpackungsmüll zu vermeiden und Ihr Geschenk trotzdem hübsch zu verpacken, können Sie auf vielen Wegen kreativ werden: Recyceln Sie Zeitungen und Geschenkpapier, benutzen Sie Tücher oder einfach eine große Schleife aus Stoff. Mit Hilfe von eigenen Zeichnungen wird jedes Papier zur Geschenkverpackung!
Als Geschenkanhänger machen sich kleine Tannenzweige, Tannenzapfen oder Figuren aus Wachs besonders gut.

Weihnachtsbäume ohne Gift

Ein Tannenbaum gehört für viele zu Weihnachten wie Plätzchen und Geschenke. Doch etwa 90% der in Deutschland verkauften Weihnachtsbäume kommen aus Intensiv-Plantagen, die stark gedüngt und gespritzt werden (Quelle: BUND). Das belastet die Umwelt und bringt Gift in Ihr Wohnzimmer.
Eine umweltfreundliche Möglichkeit sind Bäume aus pestiziedfreiem, regionalem Anbau oder aus einer Durchforstung. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Ihren Baum selbst zu schlagen - eine tolle Familienaktivität! Zum Beispiel am 15.12. bei der Realgemeinde Weende ab 10 Uhr oder bei den Landesforsten Niedersachsen.

BUND-Reisen 2019

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und was ist schöner, als sich auf den Urlaub im kommenden Jahr zu freuen? Mit dem BUND können Sie auf Wanderstudienreisen oder Tierbeobachtung gehen und die Natur hautnah erleben. Qualifizierte Reiseleiter nehmen Sie mit nach Norwegen oder Estland, um mit Ihnen die schönsten Nationalparks des Nordens zu erkunden. Wer lieber in den Süden möchte, kann durch die unberührte Natur Nordspaniens oder Italiens reisen.
Für alle, die keine weite Reise auf sich nehmen möchten, gibt es auch Angebote direkt vor der Tür: Beobachten Sie im deutschen Wattenmeer seltene Vögel, wandern Sie am "Grünen Band" entlang oder entdecken Sie das Leben mit Wölfen.
Hier finden Sie die Internetseite mit allen Terminen und Themen.

Rote Linie in Neu Eichenberg

Bei Neu Eichenberg soll eines der größten Logistikzentren Deutschlands entstehen (Hintergrundinformationen hier...). Das wollen die Anwohner und viele andere nicht hinnehmen und rufen zu einer Menschenkette auf. In roter Kleidung symbolisiert die Kette eine Grenze für die Dietz AG. Kommen Sie am 08.12. um 14:30 Uhr zum Bahnhof Neu Eichenberg, um dieses Vorhaben zu unterstützen!

Kindergruppe

Am 15.12.2018 treffen sich die Naturforscher und Junior Ranger von 10-13 Uhr, um gemeinsam die Adventszeit einzuläuten. Unser Thema: "Nachhaltigkeit im Advent". Wir freuen uns auf viele Teilnehmer*innen! Anmeldung unter mail@bund-goettingen.de

Urlaub Geschäftsstelle

Zwischen dem 24.12.2018 und dem 04.01.2019 bleibt unsere Geschäftsstelle wegen Urlaub geschlossen. Wir sind im Neuen Jahr dann wieder werktags von 10 Uhr bis 12 Uhr oder nach Absprache für Sie da.

Wir haben es satt!

Die jährliche "Wir haben es satt!"-Demo findet am Sa. 19.01.2019 in Berlin statt. Wir demonstrieren gegen Agrarindustrie, Massentierhaltung und Pestizideinsatz.
Seien Sie dabei und melden Sie sich schon jetzt für den BUND-Bus aus Göttingen an: 0551 56156 oder mail@bund-goettingen.de