Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Liebe Freund*innen der Erde,

wir begrüßen Sie herzlich zu unserem Newsletter Januar 2021 und wünschen Ihnen hiermit noch ein gutes und gesundes neues Jahr!

Auch 2021 liefern wir Ihnen hier Neuigkeiten, Tipps und Tricks rund um Umwelt und Naturschutz für Göttingen. In unserem ersten Newsletter diesen Jahres bieten wir Ihnen an, mitzubestimmen welchen Themen sich unsere Kreisgruppe widmet und Ihre Fußabdrücke gegen Agrarindustrie einzusenden.

Viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße
Ihr BUND-Team

 
Öko-Wünsche 2021

Haben sie Ideen im Bereich Umwelt und Naturschutz die wir als BUND in Göttingen für 2021 aufnehmen sollen? Ob "Baustelle", Verbesserungsvorschlag oder Veranstaltung, Hauptsache möglichst lokale. Wir packen es an! Melden sie sich bei uns. Wir sind telefonisch, per Mail und Post erreichbar.

Aktion "Fußabdruck"

"Wir haben es noch immer satt!" deshalb findet am 16.01.2021 eine große Bildaktion am Bundeskanzlerinnenamt statt. Malen, zeichnen, stempeln oder basteln auch Sie und senden Sie uns Ihre Botschaft für die Agrarwende. Bitte bis Montag 11.01.21 (12 Uhr) in der BUND Geschäftsstelle Göttingen abgeben oder in den Hausbriefkasten mit Verweis auf den BUND einwerfen.

Streuobstwiesenvielfalt

Als Ökosysteme mit oft hoher Artenvielfalt, stellen Streuobstwiesen ihre Daseinsberechtigung zwischen Ackerflächen und Wäldern unter Beweis. Mit den Novellierungen auf Wirken der Allianz für Artenschutz erfahren sie nun auch besseren gesetzlichen Schutz. Zur Anregung, vielleicht selbst etwas zum Schutz dieser Biotope beizutragen, empfehlen wir den kostenfreien Bildband "Die Streuobstwiese - Ein Kleinod der Biodiversität. I. Die Pflanzen"! Die vorbildliche, dargestellte Fläche südlich von Göttingen erhielt 2020 eine Auszeichnung von der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Bei Interesse bestellen Sie das Buch direkt über das Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen per E-Mail an info@streuobstwiesen-buendnis-niedersachsen.de (bitte Name und Adresse angeben).

Buchempfehlung

"Die Gesellschaft stößt an ihre ökologische Grenzen. Auch der politisch rechte Rand reagiert auf diese Herausforderungen und lässt die braunen »Umweltschützer« zurückkehren." Um auf diese Thematik aufmerksam zu machen, empfehlen wir das Buch: Ökologie und Heimat – Gutes Leben für alle oder die Rückkehr der braunen Naturschützer? "Kann Heimat noch links oder »grün« gedacht und vor allem gelebt werden? Wie ist dem ideologischen Missbrauch des Naturschutzes entgegenzutreten? Setzt eine sozialökologische Transformation sogar Demokratie voraus?"
S. Hirzel Verlag, Reihe "Jahrbuch Ökologie", von: Pierre Ibisch, Jörg Sommer, Heike Leitschuh, Achim Brunnengräber, Reinhard Loske

 

Termine
Kindergruppentreffen

Auf Grund der Kontaktbeschränkungen können wir uns derzeit nicht persönlich treffen. Daher bieten wir vom 23.01.-30.01.21 die Anleitung zu unserer Schnitzeljagd "Stadtdetektive entdecken Orte des Wandels" an. Und am Sonntag dem 31.01.21 laden wir euch herzlich zu einer digitalen Nachbesprechung ein. Viel Spaß!

Einsendeschluss Fußabdrücke

Um Ihren Beitrag für die Aktion "Fußabdruck" bitten wir...

in Göttingen bis zum: 11.01.2021
und in Berlin bis zum: 13.01.2021.
Die Bildaktion findet am 16.01.2021 statt.