der Dezember bringt mit der Weihnachtszeit allerlei Besinnlichkeit und Ruhe in unser Leben. So zumindest in der Theorie. Das Thema Schenken spielt eine große Rolle und dazu haben wir für Sie Tipps zum giftfreien Schenken sowie einen Aufruf zum Schenken der anderen Art. Lesen Sie außerdem etwas zum "Strom zählen", zur "Wir haben es satt!" Demo im Januar und blicken Sie mit uns zurück auf unsere Pflanzaktion im November.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung im Jahr 2022 und wünschen Ihnen eine frohe und gesunde Weihnachtszeit mit Ihren Liebsten, sowie einen guten Start in das neue Jahr 2023!

Viel Spaß beim Lesen.

Giftfrei schenken

Wer möchte nicht gerade jetzt beim Geschenke-einkauf zu Weihnachten gern wissen, ob es sich um ein unbedenkliches Produkt, frei von Giftstoffen handelt? Per EU-Gesetz sind die Hersteller seit dem Jahr 2020 verpflichtet darüber Auskunft zu geben. Auch Sie können dieses Recht leicht in Anspruch nehmen, in dem Sie mit der ToxFox App auf Ihrem Smartphone einfach den Barcode des Produktes scannen. Viele Produkte sind bereits in einer europaweiten Datenbank gespeichert, wenn nicht, lässt sich über die App beim Hersteller nachhaken. Gemeinsam können wir schädliche Produkte zu Ladenhütern machen!

Aufruf aus tragischem Anlass...

In den kommenden Wintermonaten wird sich die Lage der Menschen in der Ukraine noch deutlich verschärfen. Neben der weitgehend eingebrochenen Versorgung mit Strom, Wasser und Heizenergie sind Lebensmittel, Haushaltsgegenstände, Hygieneprodukte und medizinische Produkte dringend benötigt. Allein 7 Millionen Binnenvertriebene sind in Gebiete der Westukraine geflüchtet. Dort ist es zwar relativ sicher, aber im Winter besonders kalt. Generatoren, Heizstrahler und warme Decken werden gebraucht. Unsere Hilfe ist dringend erbeten! Ob Geld- oder Sachspenden, machen Sie bitte mit! Vorschläge: utopia.de, tagesschau.de und lokal/regional violavoncramon.eu

Strom zählen

Energiekosten beschäftigen uns immer wieder - gerade jetzt in der kalten Jahreszeit bei hohen Energiekosten. Sie wollen wissen, wie viel ihr Gerät verbraucht?
Gerne können Sie bei uns in der BUND Geschäftsstelle einen Stromzähler ausleihen um Stromfresser ausfindig zu machen. Melden Sie sich dazu einfach telefonisch oder per Mail bei uns.

Wir haben es satt!

"Zusammenstehen für eine bäuerliche und ökologischere Landwirtschaft, für Klima-, Tier- und Umweltschutz, für globale Gerechtigkeit und gesundes Essen für alle" - So lautet der Demoaufruf der Wir-haben-es-satt Demo 2023.
Auch der BUND gehört zum Trägerkreis des Bündnis und wir wollen im nächsten Jahr wieder gemeinsam nach Berlin fahren um am 21.01.23 die wichtigen Forderungen mit unserer Stimme zu unterstützen. Seien Sie dabei!

Berichte vergangener Veranstaltungen
Pflanzaktion

Gemeinsam mit der Stadt Göttingen fand im November eine Pflanzaktion in der Göttinger Feldmark statt. Bei der Aktion wurde eine Wildgehölzhecke gepflanzt um die Strukturenvielfalt und biologische Vielfalt zu erhöhen und die Agrarlandschaft aufzuwerten.

Lesen Sie mehr dazu in unserer Pressemitteilung.

Winterruhe Geschäftsstelle

Das Büro der Kreisgruppe Göttingen bleibt über Weihnachten für zwei Wochen vom 26. Dezember 2022 - 08. Januar 2023 geschlossen. In dieser Zeit sind wir leider nicht persönlich erreichbar. Hinterlassen Sie uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder per Mail und wir rufen so bald wie möglich zurrück!

Offenes und Aktiventreffen

Derzeit bieten wir das beliebte Offene Treffen sowohl vor Ort als auch digital an. Für Fragen zu unserer Arbeit oder zum Mitmachen sind wir jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat, das nächst Mal im Januar am 05.01.23, von 17:30 - 18:00 Uhr erreichbar.

Kindergruppe

Das nächste Treffen der Kindergruppe zum Thema "Rund um den Weihnachtsbaum" findet am 17.12.22 statt.
Wir bitten um Anmeldung!
Weitere Termine erhalten sie über unseren Mailverteiler. Melden Sie sich mit einer kurzen Nachricht an (naturforscher@bund-goettingen.de)!

Wir haben es satt!

Gemeinsam fahren wir am Samstag, 21.01.23 mit dem Bus von Göttingen nach Berlin.

Busreisedetails
(Göttingen-Northeim-Berlin und zurück)
Abfahrt: Göttingen 6:30Uhr
Zwischenhalt: Northeim 7:00Uhr
Rückkehr Göttingen: ca. 21:30Uhr

Bustickets können im Büro sowie im roten Buchladen gekauft werden.
Preis: ermäßigt 25,0- € / normal 30,0- €