Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

wir möchten unsere Welt verändern, verbunden mit mehr oder weniger Aufwand. Mal wird man dreckig und mal ist nur ein Kreuzchen zu setzten. Doch wie die richtige Entscheidung treffen? Wissen ist das A und O! Wir möchten, dass Sie sich ausgiebig informieren können, um Ihre Stimme und Ihre Kraft für den Umwelt- und Naturschutz zu nutzen.

Viel Spaß beim Lesen.

Ihr BUND-Team

Wählen gehen!

Die Europawahl 2024 wird wichtige Weichen für die Zukunft des Umwelt- und Naturschutzes, Klima- und Artenschutz stellen. Entscheiden Sie mit! Der BUND Göttingen wirbt und informiert dazu an seinem Infostand am Sa. 01.06.24 von 10-15 Uhr Kornmarkt Ecke Groner Straße, auf Instagram und trommelt dazu beim Klimastreik heute 12 Uhr ab Neuem Rathaus. Kommen Sie vorbei und teilen Sie es!

Radentscheid - 2x Ja für sicheren und klimafreundlichen Verkehr

Am 09. Juni haben Sie nicht nur die Gelegenheit zur Europawahl, sondern auch zur Abstimmung im Radentscheid. Die BUND Kreisgruppe setzt sich für eine sichere, umwelt- und klimafreundliche Verkehrswende ein und unterstützt daher den Radentscheid als wichtigen Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt. Wir stimmen 2x mit Ja, für sichereren und klimafreundlichen Verkehr! Was soll da eigentlich passieren und was soll es wohl kosten? Zum genauen Inhalt, Hintergrund und Kostenschätzung des Radentscheid hier reinschauen!

Machen Sie sich selbst ein Bild und gehen Sie zum GT-Forum Radentscheid: Sa. 04.06.24, 19-20:30 Uhr, kostenfrei im Deutschen Theater!

Pflanzenkundlicher Spaziergang

Das „Grüne Band“ wird gerühmt und geschützt als Naturmonument wegen der auf dem ehemaligen Grenzstreifen entstandenen Vielfalt an Flora und Fauna. Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums des Grünen Bandes laden die BUND Gruppen Eichsfeld und Göttingen zu einer gemeinsamen Erkundung der Pflanzenwelt auf dem Pferdeberg bei Besenhausen/Kirchgandern am Mittwoch, 19.06.2024 ab 18Uhr - Treffpunkt auf dem Parkplatz Besenhausen, ein. Ein Botaniker stellt dabei die wichtigsten Pflanzenarten vor. Es soll unter anderem ein pflanzenkundlicher „Steckbrief Pferdeberg“ entstehen.

Anmeldung per E-Mail: mail(at)bund-goettingen.de

Schafbeweidung in der Leineaue

Seit einigen Jahren wird das Grünland in der Leineaue nicht mehr intensiv gemäht, sondern mit einer Schafherde beweidet. Dies hat viele positive Auswirkungen auf die Biodiversität und die Bevölkerung der angrenzenden Wohnviertel! Z.B. mehr Artenvielfalt und Erholungswert in der Aue. Die Schafe allein sind meist schon eine Attraktion. Doch das Projekt kostet Geld und steht möglicherweise auf der Kippe. Die Gruppe "Gib dem Leineviertel (d)eine Stimme" organisiert daher heute, am 31.5.24 von 15 bis 18 Uhr auf der Mach-Mit-Wiese, Schiefer Weg 27 eine Postkartenaktion, um die Schafe in der Leineaue zu erhalten. Auch die BUND Kreisgruppe sieht in dem Beweidungsprojekt einen großen Gewinn und unterstützt seine Weiterführung!

Exkursion Kerstlingeröder Feld

Vom 15. - 23. Juni 2024 findet die "Woche der Natur" statt. Ziel ist es dabei, den Menschen mit verschiedenen Exkursionen und Angeboten in ganz Niedersachsen Erlebnisse draußen in der Natur zu ermöglichen. Der BUND Göttingen möchte Sie daher am 16.06.24 ab 11 Uhr bei einer Exkursion zu den Magerrasen und Wiesen im Naturschutzgebiet Kerstlingeröder Feld und Stadtwald Göttingen entführen, begleitet von Diplom Botaniker Dr. Mederake.

Wir empfehlen Ihnen außerdem die Insektenkundliche Führung durch die Kleingarten-Anlage "An der langen Bünde" ebenfalls am 16.06.24 ab 10 Uhr.
Einen Überblick aller Veranstaltungen der "Woche der Natur" finden Sie hier.

Berichte vergangener Veranstaltungen
Vielfalt der Insekten

Das zweite Modul unserer diesjährigen Schulung zu Insektenschutzbeauftragten am 25.05.2024 in Herzberg am Harz stand unter dem Thema "Vielfalt von Insekten". Ein Tag voller spannender Erkenntnisse: Von der Evolution der Insekten über ihren erstaunlichen Körperbau bis hin zu ihren diversen Lebensräumen. Unsere Referenten gaben uns spezielle Einblicke in die Welt und die Bedürfnisse von Schmetterlingen, Schwebfliegen und Käfern. Ein herzliches Dankeschön für eure Expertise, die unsere Schulung sehr bereichert hat!

Blumen gegen Tristess

Gestern, am Donnerstag den 30.05.24 unterstütze die BUND Kreisgruppe eine Pflanzaktion rund um die Groner Landstraße 9. Trotz strömendem Regen war die Motivation der Bewohner*innen und Helfer*innen ungebremst, die vorhanden Pflanzkübel mit buntem Leben zu füllen. Wir freuen uns über diese gelungene Aktion!

Termine der BUND Kreisgruppe:

Weitere spannende Termine: