Klimaschutz und Artenschutz gehen Hand in Hand! Zumindest in unserem aktuellen Newsletter: Diesen Monat stehen die Klimaschutztage der Stadt Göttingen an und auch unsere Kreisgruppe ist wieder mit dabei. Unter anderem mit einem spannenden Vortrag, der die Basics der Klimakrise behandelt. Auch das Thema Verkehr spielt eine zentrale Rolle beim Klimaschutz. Deswegen schwingen wir uns ab dem 04. Juni beim Stadtradeln gemeinsam aufs Fahrrad. Zum Thema Artenschutz finden Sie spannende Informationen zum Vogelschutz, sowie zu einem unserer Herzensthemen: der Wildkatze.

Viel Spaß beim Lesen.

Klimaschutztage 2023

Bereits im letzten Newsletter haben wir Ihnen angekündigt, dass auch wir dieses Jahr wieder bei den Klimaschutztagen dabei sein werden. Wie genau? Hier ein Überblick:

• 17.06. Klimaschutzmarkt:
    Infostand zu "Mehr Grün in der Stadt"
  • 22.06. Vortrag:
    "Warum brauchen wir Klimaschutz? Basics der Klimakrise und ihrer Folgen" von Katarina Fiedler (BUND)

Alle Veranstaltungen im Zuge der Klimaschutztage finden Sie hier.

Klare Sicht?

Wussten Sie, dass Kollisionen mit Glas eines der größten Vogelschutzprobleme im Siedlungsraum ist? Allein in Deutschland sterben dadurch jährlich ca. 100 - 115 Millionen Vögel.

Für dieses Problem gibt es einfache, teils kostengünstige Lösungen: Das Anbringen von Schnüren oder Klebepunkten oder Malen mit Fensterfarben. Lesen Sie hier weiter welche Maßnahmen helfen - und welche nicht.

Stadtradeln 2023

Auch in diesem Jahr wollen wir als BUND Göttingen beim Wettbewerb Stadtradeln Kilometer sammeln. Ziel der Aktion: Innerhalb von 21 Tagen, ab dem 04. Mai, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurücklegen. Also nichts wie ab aufs Rad! Treten Sie dem Team der Kreisgruppe bei oder gründen Sie ihr eigenes Team. Lassen Sie uns "das Thema Radverkehr im öffentlichen Diskurs präsenter machen"!
Übrigens: Mängel an Fahrradwegen usw. können hier direkt bei der Stadt Göttingen gemeldet werden.

Vorsicht Wildkatze

Nein, zu befürchten haben Sie nichts von einer Wildkatze. Wenn Sie dem scheuen Tier im Wald begegnen, ist das eine Besonderheit. Eine tote Wildkatze am Straßenrand ist jedoch leider keine Seltenheit. Die Aktion „Vorsicht Wildkatze“ gibt Rat, was zu tun ist – dazu kurz:
! Wildkatzen – ob jung oder alt – im Wald lassen! Beobachtung an BUND Göttingen melden (möglichst mit Foto und Ortsbeschreibung).
! Verletzte Wildkatzen bergen und zum Tierarzt bringen & darauf hinweisen, dass es sich um eine Wildkatze handeln könnte. Fund ebenfalls an BUND Göttingen melden.
! Tote Wildkatzen bitte am Fundort liegen lassen! Meldung an BUND sehr wichtig. Meldebogen und weitere Infos hier.
Weiteren, ausführlichen Rat beim BUND Göttingen oder über die Projektwebseite „Vorsicht Wildkatze“.

Berichte vergangener Veranstaltungen
Infostand 01. Mai

Am ersten Mai 2023 veranstaltete der DGB Göttingen ein großes Maifest. Auf dem Göttinger Albaniplatz stellten wir uns zusammen mit anderen Gruppen vor und boten eine Wildblumenwerkstatt an. Dabei machten wir besonders auf Möglichkeiten aufmerksam, wie Insekten im eigenen Garten gefördert werden können. Die Aktion war alles in allem ein voller Erfolg.

Übergabeaktion

Am 22.05.2023, dem Tag der biologischen Vielfalt, haben Aktive der BUND Kreisgruppe Göttingen im Neuen Rathaus ein Informationspaket zum Thema "Insekten schützen leicht gemacht" an den Bau- und Umweltdezernenten Frithjof Look übergeben um auf die Dringlichkeit des Themas hinzuweisen. Eine Pressemitteilung zu der Aktion finden sie hier, weitere Fotos hier.

Vogelexkursion

Am 23.05.2023 veranstaltete der BUND eine Vogelexkursion entlang der Leine. Hintergrund war die Bedeutung von Flüssen als Lebensraum darzustellen. Mit dem Ornithologen Volker Hesse und über 20 Interessierten ging es vom Kiessee zum Flütewehr. Über 30 Vogelarten konnten entdeckt werden. Weiter Bilder finden Sie hier.

28. Genussfahrt

Am 27.05.2023 besuchten wir im Rahmen einer Genussfahrt das lebendige Bienenmuseum Knüllwald. Wir konnten viel über die traditionelle Imkerei und Wildbienen lernen und miterleben. Leckerer Bienenstich und Honigbrote haben unsere Fahrt abgerundet. Besonderer Dank gilt Mitbegründerin und Imkereimeisterin Erika Geiseler für die einzigartigen Einblicke. Einen ausführlichen Bericht und weitere Fotos in Kürze hier.

• 09.06. GUNZ Vortrag: Mobilitätstafeln
  • 10.06. Kindergruppe Thema: "Ein Ausflug in die Welt der Insekten"
  • 15.06. Offenes und Aktiventreffen
  • 17.06. Göttinger Klimaschutzmarkt und Beginn der Klimaschutztage