seit über 40 Jahren setzen wir uns mit Ihrer Hilfe für Umwelt- und Naturschutz in und um Göttingen ein. Viele große und kleine Projekte haben wir schon auf die Beine gestellt und bewegen wir auch heute. Doch die Wirkkraft der EU und ihrer Vorgaben dürfen auch wir in Stadt und Landkreis nicht vergessen oder unterschätzen! Also informieren Sie sich und setzten Sie sich mit Ihrer Wahl am 09. Juni 2024 für eine zukunftsfähige Gemeinschaft und mehr Umwelt- und Klimaschutz in Europa ein.

Viel Spaß beim Lesen.

Europawahl = Umweltwahl?!

Am 09.06.24 findet die Europawahl statt und in Deutschland haben erstmals Personen ab 16 Jahren die Möglichkeit sich europaweit für eine zukunftsfähige Gemeinschaft und Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen. In der aktuellen Zeit wichtiger denn je! Nutzen Sie Ihre Stimme für:

• ein demokratisches, transparentes und gerechtes Europa
  • faire und nachhaltige Landwirtschafts- und Ernährungspolitik
  • Politik in Einklang mit der Natur
  • ressourcenleichtes Leben und eine giftfreie Umwelt
  • schnelle und faire Emissionsreduktion
  • klima-, umwelt-, gesundheits- und sozialverträgliche Mobilität
  • sozial-ökologische Wirtschaft für Europa und die Welt

In Vorbereitung auf die Europawahl findet am 17.05.24 der GUNZ-Vortrag "Europawahl - Die Umweltwahl!?" in Kooperation mit dem BUND statt. Schauen Sie auch am 01.06.24 bei unserem Infostand zur Europawahl gegenüber vom Alten Rathaus vorbei.

Mehr Informationen, wie die "Bilanz des EU-Parlaments" und den "Klimawahlcheck" finden Sie hier und unter https://www.natürlichwählen.eu/.

Mauerseglerkartierung

Pünktlich zur Heimkehr der Mauersegler präsentieren wir Ihnen den Bericht unserer Mauerseglerkartierung 2023.

Die diesjährige Kartierung startet nun ebenfalls. Falls sie noch Interesse haben teilzunehmen, melden Sie sich gerne.

Stadtradeln mit dem BUND

„Rauf aufs Rad fürs Klima!“ - zum 11. Mal Stadtradeln in Göttingen vom 1. bis 21. Juni 2024.

Legen Sie möglichst viele private und berufliche Wege mit dem Fahrrad zurück und sammeln Sie die Kilometer für das Team des BUND Göttingen. Treten Sie bei Ihrer Anmeldung dem Team "BUND Göttingen" bei und machen Sie sich mit uns gemeinsam stark für klimafreundlichen Verkehr. Mehr Informationen finden Sie hier.

Berichte vergangener Veranstaltungen
Kali-Bergbau in Bernterode?

Die Südharz Kali GmbH und die South Harz Potash Ltd. planen neuerlichen Kali-Abbau im Nordthüringischen Bernterode. Der Kali-Bergbau hat in dieser Region eine lange und mit der Wiedervereinigung bitter endende Geschichte. Die lokale BI und der BUND sehen durch die Wiederaufnahme des Bergbaus die Natur und insbesondere den Wasserhaushalt bedroht. Der BUND Göttingen erklärte sich mit seiner Teilnahme an der Kundgebung der lokalen Bürgerinitiative am Samstag, 27.04.2024 solidarisch mit deren ablehnender Stellungnahme, ganz im Sinne des BUND-Banners „Die Erde weint“.

Trommeln für kinder- und fahrradfreundlichen Verkehr

Am Freitag, den 03.05.24, hatte unsere Trommelgruppe ihren ersten Auftritt bei der "Kidical Mass"-Fahrraddemo. "Kidical Mass" setzt sich mit regelmäßigen Aktionen für einen fahrrad- und kinderfreundlichen Verkehr ein und wir finden, dafür lohnt es sich zu trommeln! Um kurz vor 18 Uhr empfingen wir die Fahrradfahrer*innen lautstark vor dem Neuen Rathaus. Uns und dem Publikum hat die Aktion viel Freude bereitet und wir freuen uns auf zukünftige Auftritte.

Termine der BUND Kreisgruppe:

Weitere spannende Termine: