Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

der Mai ist da und mit ihm rasant grüner werdende Bäume in und um Göttingen. Wie genau es um die Bäume auf dem Schützenanger steht, lesen Sie unten in einem Update zu unserer Petition. Auch bei den Klimaschutztagen wollen wir als BUND dieses Jahr auf das Thema mehr Grün in der Stadt aufmerksam machen und suchen dafür Ihre Unterstützung. Unterstützen können Sie jedoch auch, indem Sie Bekannte und Interessierte auf unsere aktuell noch unbesetzte FÖJ-Stelle im Jahr 2023/2024 machen.

Viel Spaß beim Lesen.

Ihr BUND-Team

Unterschriften gegen die Baum-fällungen haben Wirkung entfaltet!

Inzwischen haben über 900 Personen unsere Petition „Göttinger Schützenanger bleibt grün“ unterschrieben. Sie hat massiven Druck auf die Verwaltung und Politik erzeugt, sodass in den aktualisierten Planungen Verbesserungen erreicht werden konnten: Die großen Gehölzflächen als Wanderkorridore für die „Großes Mausohr“-Wochenstube sollen nicht angetastet werden und der Ausgleich für die geplanten Baumfällungen für das Busdepot und das Parkhaus (mit 950 Parkplätzen!) soll vor Ort an der Leine auf dem sogenannten „Landfahrerparkplatz“ erfolgen.
Weiterhin sollen aber ca. 60 gesunde, 50 – 60 Jahre alte Linden für die Planungen geopfert werden. Damit wollen wir uns nicht abfinden.
Bitte sprechen Sie nochmal Freund*innen und Bekannte aus Göttingen und Umkreis an und bewegen Sie sie zur Unterschrift. Bis in drei Wochen wollen wir die 1000 Unterschriften knacken!

Orientierungsjahr im Umwelt- und Naturschutz

Seit zwölf Jahren bietet die BUND Kreisgruppe jungen Menschen zwischen 15 und 27 die Möglichkeit die Arbeit eines Umwelt- und Naturschutzverbandes im Rahmen eines Freiwilligen ökologischen Jahres (FÖJ) kennen zu lernen. Konkrete Aufgaben in unserem kleinen familiären Team sind dabei unter anderem die Vorbereitung und Betreuung der Kindergruppe, die Organisation von Aktionen und Events und die Unterstützung der Geschäftsstelle bei Beratungs- und Betreuungs- aufgaben. Die Stelle ist für den Zeitraum 2023/2024 noch frei und wir freuen uns über Bewerbungen!
Mehr Infos hier.

Wir brauchen Sie...

... bei der Planung für die Klimaschutztage 2023!
2023 steht bei uns ganz im Sinne der Maßnahmen zum Klimaschutz, aber auch zur Anpassung an die Folgen der bisherigen Erderwärmung. Mit einem Infostand zu mehr Grün in der Stadt wollen wir darauf aufmerksam machen, welche simplen, aber effektiven Möglichkeiten es gibt, gut gewappnet in die heißen Sommer zu gehen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Klimakrise nicht eskaliert.
Haben Sie Lust an der Gestaltung des Infostandes vom BUND dieses Jahr mitzuwirken und vielleicht sogar Expert*innen-Wissen beizutragen? Melden Sie sich im Büro und kommen Sie zu unserem nächsten Planungstreffen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Berichte vergangener Veranstaltungen
Salatige Gärten

Am 15.04.2023 fand das Treffen der Kindergruppe von BUND und BSG zum Thema Gärtnern statt. Dabei wurde selbst geernteteter Salat gemacht, gerätselt und sowohl draußen als auch drinnen frisches Gemüse gesät und gepflanzt. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Genussfahrt: Lebendiges Bienenmuseum Knüllwald

Am Samstag, den 27. Mai 2023 findet wieder eine unserer Genussfahrten statt. Dieses Mal gibt es ein besonderes Ziel: Das lebendige Bienenmuseum mit seinem Bereich zur traditionellen Imkerei vieler Länder sowie weitere verschiedene Themen, wie beispielsweise zu Nistmöglichkeiten von Wildbienen, im Außenbereich. Mehr Infos hier.

Offenes und Aktiventreffen

Derzeit bieten wir das beliebte Offene Treffen wieder vor Ort an. Für Fragen zu unserer Arbeit oder zum Mitmachen sind wir jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat, im Mai also am 04.05.22 von 17:30 - 18:00 Uhr im Göttinger Umwelt und Naturschutzzentrum (GUNZ) in der Geiststraße 2 für Sie da.

Kindergruppe

Das nächste Treffen der Kindergruppe zum Thema Stadtgrün findet am 13.05.2023 statt.
Wir bitten um Anmeldung!
Weitere Termine erhalten sie über unseren Mailverteiler. Melden Sie sich mit einer kurzen Nachricht an (naturforscher@bund-goettingen.de)!