am 1. September ist meteorologischer Herbstanfang. Während die Färbung der Blätter noch auf sich warten lässt, waren besonders morgens die Temperaturen letzte Woche schon recht herbstlich. So erwarten Sie auch in unserem Newsletter passende Themen: Tipps zur kostenlosen Obsternte und nochmal der letzte Hinweis zu dem Workshop "Thermografierundgänge anbieten". Die Berichte vergangener Veranstaltungen geben einen kleinen Rückblick auf einen schönen, ereignisreichen BUND-Sommer.
Damit auch die Regierung versteht, dass die Sommerpause nun zu Ende ist und es mit der Klimapolitik wieder weitergehen muss, gehen wir am 15. September gemeinsam auf die Straße zum Globalen Klimastreik. Wir freuen uns dabei über Ihre Unterstützung! Mehr Informationen zum Klimastreik in Göttingen finden Sie ebenfalls in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen!

Erntereif!

Herbstzeit ist Erntezeit. Egal ob im eigenen Garten oder anderswo: Gerade jetzt lädt die Natur zum Ernten, Einlagern und Haltbarmachen ein. Einen Überblick über die Erntemöglichkeiten in Ihrer Umgebung bietet die Plattform mundraub.org.

Dort können Obstbäume, Obststräucher, Nüsse und Kräuter ausfindig gemacht oder selbst kartiert werden. Ziel der Plattform ist es, "... dass unsere Städte und Landschaften zu erfahrbaren, essbaren Erfahrungsorten werden."

Wärmestrahlung sichtbar machen

Der positive Effekt von energetischen Gebäude-sanierungen ist theoretisch meist klar: niedrigere Energiekosten für die Bewohner*innen und Klimaschutz durch deutlich geringere Emissionen. Diese Vorteile lassen sich mittels Thermografie-kamera sichtbar machen. Dafür wollen sich Aktive der Kreisgruppe Göttingen und weitere Interessierte in einem Workshop schulen lassen, um danach Thermografierundgänge anbieten zu können.

Sie haben auch Interesse an diesem Thema? Dann melden Sie sich bis zum 17.09.23 telefonisch oder per Mail bei uns.

Globaler Klimastreik

Als breites Bündnis demonstriert der BUND auf dem 13. Globalen Klimastreik zusammen mit Fridays for Future am Freitag, dem 15.09.2023 für ein Ende des klimapolitischen Stillstandes in der Regie-rung. Als BUND werden wir uns mit Forderungen für eine Mobilitätswende am Klimastreik beteiligen. Dafür brauchen wir Sie! Teilen Sie den Termin, sprechen Sie darüber und kommen Sie mit uns in Göttingen auf die Straße.

Zu 13:00 Uhr versammeln wir uns vor dem Neuen Rathaus. Erkennen können Sie uns an unseren grünen Jacken und den BUND-Fahnen.

Berichte vergangener Veranstaltungen
Exkursionsreihe "Lebensraum Leine"

Von Kleinstlebewesen und Fischen, Fledermäusen und Vögeln bishin zum Biotop am Leinewehr und der nördlichen Leinerenaturierung: Insgesamt fünf spannende, gut besuchte Exkursionen fanden im Rahmen der Exkursionsreihe statt. Unterschiedliche Expert*innen informierten zu den Themen. Ziel war es über den Lebensraum und seinen Schutz zu informieren.
Bilder der einzelnen Exkursionen finden Sie hier.

Leinebadetag

Krönender Abschluss der Exkursionsreihe am 27.08.23: 250 Besucher*innen beim 8. Leine-badetag. Neben Spaß und Genuss beim Baden, Boote basteln, und selbstgebackenen Kuchen informierte der BUND auf Roll-Ups und mit Info-materialien zur europäischen Wasserrahmenricht-linie, Fließgewässerrenaturierung und über die biologische Vielfalt in der Leine. Auch bei einer botanischen Exkursion im renaturierten Bereich der Leine und einem Workshop zum Thema Müll gab es allerlei zu Lernen. Für Klein und Groß gab es außerdem an einer Forscherstation zu Kleinstlebe-wesen viel Spannendes zu entdecken: u.a. Stein-fliegenlarven, Köcherfliegenlarven und Bachfloh-krebse. Schöne Bilder und Eindrücke finden Sie hier.

Das West-Östliche-Tor: besonderer Gedenkort am „Grünen Band“

Vor 21 Jahren entstand das Naturkunstwerk auf der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Bei einer Ge-denkwanderung am 20.08.23 waren viele „Akteure der ersten Stunde“ dabei. Hubert Weiger (BUND) erinnerte an die Einweihung, bei der Michail Gorbatschow spontan die Schirmherrschaft für die Idee des Europäischen Grünen Bandes übernahm. Heute ist es in Thüringen Nationales Naturmonu-ment, das von der Stiftung-Naturschutz-Thüringen als einzigartiger Naturraum und Erinnerungsort weiter entwickelt wird. Das Grüne Band lädt ein zum Wandern auf einem wunderschönen, geschichts-trächtigen Pfad.