draußen ist es kalt und Adventskalender zählen schon die Tage bis Weihnachten. Besonders bei dem winterlichen Wetter sind gute Fahrradwege essenziell für die Sicherheit von Radfahrer*innen. Deswegen möchten wir die Gelegenheit nutzen Sie nochmal auf Radentscheid aufmerksam zu machen. Neben dem Radentscheid läuft noch eine weitere wichtige Petition: "Torfabbau JETZT stoppen". Zu guter Letzt noch eine Aktion bei der wir neben Ihrer Stimme auch Ihre Präsenz brauchen: die nächste "Wir haben es satt!" Demo am 20.01.24 in Berlin.

Ob finanziell oder ehrenamtlich: Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung im Jahr 2023 und wünschen Ihnen eine frohe und gesunde Weihnachtszeit mit Ihren Liebsten, sowie einen guten Start in das neue Jahr 2024!

Viel Spaß beim Lesen.

Radentscheid - jetzt oder nie!

Über 4.000 Unterschriften konnte Göttingen Zero bereits für die zwei Bürgerbegehren zum Radentscheid in Göttingen sammeln. 7.000 Unterschriften sind das Ziel, damit Sie 2024 an der Wahlurne entscheiden können. Neben dem Beitrag zur Klimaneutralität erhöhen sichere und ausreichend breite Fahrradwege die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen. Auch wir als BUND unterstützen den Radentscheid als wichtigen Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt.

Erfahren Sie hier wie Sie unterschreiben können. Hier finden Sie außerdem Tipps und Informationen wie Sie umweltfreundlich unterwegs sein können.

Torfabbau JETZT stoppen

Aktuell wird im Niedersächsischen Landtag ein Gesetz zur Verbesserung des Klimaschutzes erarbeitet. Positiv ist, dass darin aktuell ein vollständiges Verbot des Torfabbaus vorgesehen. Das Problem: Lange Übergangsfristen, selbst für noch nicht genehmigte Anträge. Damit könnten einzelne Firmen bis 2063 Torf abbauen!
Wir als BUND fordern, dass das Verbot des Torfabbaus ohne Übergangsfristen und auch für bereits genehmigte Flächen gilt. Außerdem muss der Torfabbau umgehend eingestellt und die Genehmigungsverfahren gestoppt werden.
Durch einen sofortigen Stopp des Torfabbaus kann mit relativ geringem Aufwand eine vergleichsweise hohe Klimawirkung erzielt werden.
Hier können Sie die Petition unterschreiben und mehr dazu lesen.

Wir haben Agrarindustrie satt...

... deswegen fahren wir am Samstag, dem 20.01.24 gemeinsam nach Berlin um die Wir haben es satt! Demo mit den Stimmen der BUND Kreisgruppe Göttingen zu stärken!
Damit gutes Essen eine Zukunft hat, werden wir laut für eine gentechnikfreie, bäuerliche und umweltverträgliche Landwirtschaft!
Fahren Sie mit uns: Wir starten 6:30 Uhr in Göttingen, machen ggf. noch einen Zwischenstopp in Northeim und fahren dann nach Berlin. Nachmittags fahren wir wieder zurück, sodass wir um ca. 21:30 Uhr wieder zurück sind. Alle Infos auf einen Blick hier.

Tickets für unseren Bus können Sie telefonisch, per Mail oder ab dem 11.12.23 im Roten Buchladen kaufen. Preise: ermäßigt 25,00 €/ normal 30,00 €

Pflanzen für ein grüneres "Göttinger Land"

Am 13.11.23 fand im entstehenden Grüngürtel Göttingens eine Pflanzaktion des Arbeitskreises Baumschutz, in Zusammenarbeit mit der Stadt Göttingen, statt. Trotz des verregneten Wetters war die Pflanzung, durch die vielen helfenden Hände, ein voller Erfolg: Insgesamt 13 Obst- und Walnussbäume und über 30 Sträucher konnten gepflanzt werden. Mehr Fotos und weitere Infos zur Aktion hier.

Termine der BUND Kreisgruppe:

• 07.12., 17:15 Uhr Offenes und Aktiventreffen
  • 07.12., 14:00 - 20:00 Uhr Nachhaltiger Wintermarkt "Green x-Mas"
  • 12.12., 18:00 Uhr Workshop "Thermografierundgänge anbieten"
  • 16.12., 10:00 Uhr Kindergruppentreffen "Tierisch verpennt - Zorro die kleine Schlafmaus"
  • 20.01., Wir haben es satt! Demo in Berlin

Weitere spannende Termine: