im aktuellen November-Newsletter erwarten Sie Informationen zum Pflanzen von Gehölzen, der Aktivität des BUND beim Landschaftspflegeverband Göttingen und dem Gartenschläfer. Außerdem weisen wir Sie auf zwei tolle Pflanzaktionen hin, bei denen Sie aktiv werden können.

Im Rückblick finden Sie kurze Berichte von unserer letzten Genussfahrt, Pflanzaktionen für einen insektenfreundlichen Landkreis und dem Pflegeeinsatz auf dem Kerstlingeröder Feld am letzten Wochenende.

Viel Spaß beim Lesen.

Pflanzzeit für Bäume und Sträucher

Oktober und November sind besonders für das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern die optimale Zeit. Eine Auswahl an ökologisch besonders wertvollen Bäumen und Sträuchern finden Sie in unserem Flyer für ein grüneres "Göttinger Land", zusammengestellt vom Arbeitskreis Baumschutz unserer Kreisgruppe. Außerdem finden Sie hier noch mehr Infos zum Einpflanzen der Gehölze.
Sie haben keine Möglichkeiten zum Pflanzen, wollen aber trotzdem aktiv werden? Unterstützen Sie uns bei unserem nächsten Pflanzeinsatz im November. Bei Interesse melden Sie sich telefonisch oder per Mail in der Geschäftsstelle.

Der BUND beim Landschaftspflegeverband (LPV)

Ziel des LPV Göttingen? Vielfältige und artenreiche Kulturlandschaften im Landkreis Göttingen mit den Akteuren vor Ort erhalten und entwickeln. Der Vor-stand ist drittelparitätisch besetzt, mit Vertretern aus Politik/Verwaltung, Landwirtschaft und Naturschutz. Ralph Mederake ist für die Naturschutzverbände Teil des dreiköpfigen, geschäftsführenden Vorstands.
Die Mitarbeitenden des LPV arbeiten meist projekt-bezogen: u.a. Beratung von Landwirt*innen zu Agrarumweltmaßnahmen, Förderung der Weidetier-haltung, Schaffung artenreicher Wegränder, Anlage und Pflege von Streuobstwiesen.
Hier bietet der LPV einen Obstbaumwart-Kurs an. Kursinhalte sind u.a. Streuobstwiesen als Lebens-raum sowie Pflege und Nutzung hochstämmiger Obstbäume. Der nächste, einjährige Kurs beginnt im Februar 2024. Mehr Infos dazu und zu allen weiteren Themen des LPV hier.

Pflanzen für den Gartenschläfer

Der Gartenschläfer ist in Deutschland „stark gefährdet“ und konnte in Niedersachsen in den letzten Jahren nur noch im Harz nachgewiesen werden. Hier pflanzt der BUND gemeinsam mit seinen Aktiven einen Waldrand an, um der gefährdeten Schlafmaus und zahlreichen anderen Arten wertvollen Lebensraum und wichtige Nahrung zu bieten.
Wer bei der Pflanzaktion am 11.11.2023 nahe Herzberg am Harz mit anpacken möchte, sollte sich für weitere Informationen und zur Anmeldung bitte an Marc Filla (E-Mail: marc.filla@nds.bund.net,Tel.: 0511 96569 78) wenden.

Berichte vergangener Veranstaltungen
Genussfahrt Linde Natur

Am Samstag, den 14.10.2023 fand unsere Genussfahrt zum Biolieferservice Linde Natur in Mackenrode statt. Ganz nach dem Motto "Einer fährt statt viele" bietet Linde Natur ein vielfältiges Angebot an biologischen und möglichst regionalen Produkten an, die auf Wunsch sogar bis in die Wohnung geliefert werden. Lesen Sie hier unseren ausführlichen Bericht.

Pflanzaktionen für einen insektenfreundlichen Landkreis

In unserem aktuellen Projekt "Umsetzung von Anschauungsprojekten und Fortbildung zu Insektenbeauftragten" haben wir am 06., 20. und 21.10.2023 mit Unterstützung unserer fleißigen Fortbildungsteilnehmenden insektenfreundliche Biotope in Dransfeld, Obernjesa, Duderstadt angelegt. Mehr Bilder der Aktionen finden Sie hier.

Pflegeeinsatz Kerstlingeröder Feld

Viele helfende Hände haben am letzten Samstag dem morgendlichen Regen getrotzt und tatkräftig zur Pflege wertvoller Biotope auf dem Kerstlingeröder Feld beigetragen. Abgeschlossen wurde der jährliche Pflegeeinsatz von BUND, BSG und RüRigs mit einem leckeren, zweiten Frühstück. Entdecken Sie hier mehr Bilder.

Termine der BUND Kreisgruppe:

• 02.11., 17:15 Uhr Offenes Treffen
  • 18.11., 10:00 Uhr Kindergruppentreffen