im diesmonatigen Newsletter erwarten Sie wieder allerlei interessante Themen: Vom Radentscheid Göttingen, über Möglichkeiten wie Sie mit Unordnung Lebensräume schaffen können bis hin zu einem Wandertipp - perfekt für ein langes Wochenende.

Während wir in den Berichten vergangener Veranstaltungen einen kleinen Rückblick auf Klimastreik, Wildkatzen- und Enzianexkursion geben, stehen auch im Oktober wieder einige spannende Veranstaltungen an: Eine Genussfahrt zu dem, 1991 gegründeten, Biolieferservice "Linde Natur" sowie der beliebte, alljährliche Pflegeeinsatz auf dem Kerstlingeröder Feld.

Viel Spaß beim Lesen.

Radentscheid Göttingen

Göttingen Zero hat am 01. September 2023 gleich zwei Bürgerbegehren für besseren Fahrrad-verkehr gestartet. Die zentralen Forderungen?

• "Stärkung des lokalen Radverkehrs für ein klimaneutrales und lebenswertes Göttingen bis 2030"
  • "Errichtung und Ausbau von mehr sicheren und ausreichend breiten Radwegen"
  • "Verkleinern oder Schließen der Lücken im Göttinger Radverkehrsnetz"

Erfahren Sie hier mehr und geben Sie den Begehren ihre Stimme!

Unordnung schafft Lebensräume

Lassen Sie sie zu: Laub-, Grünschnitt und Totholz-haufen können Igeln, Marienkäfern, Erdkröten und Eidechsen einen sicheren Ort zum Überwintern bieten. Abgestorbene Pflanzenstängel werden von vielen Insekten zum Überwintern genutzt. Samen aus vertrockneten Blütenköpfen sind Nahrung für Vögel. Totholz an sich bietet vielen unterschiedlichen Insektenarten Lebensraum...
Weitere Tipps für mehr Vielfalt im Garten hier.
Und falls Ihnen noch Material für ihren Grünschnitt- /Totholzhaufen fehlt: Ab dem 1. Oktober dürfen Hecken wieder geschnitten werden. Mehr hier.
Übrigens: Auf ihrem Balkon werden wahrscheinlich keine Igel überwintern, Insekten freuen sich aber auch hier z.B. über abgestorbene Pflanzenstängel.

Wandertipp: Glasehausen

Wohl kaum ein anderer Ort in regionaler Nachbar-schaft war zu DDR-Zeiten derart von Grenzanlagen umschlossen, wie das kleine Dorf Glasehausen. Auch heute führt nur ein kleines, nach dem Fall der Grenze gebautes, Sträßchen dort hin. Seit diesem Sommer gibt es dort den „Kulturraum der Erinner-ung“, eine kleine aber feine Ausstellung zur Geschichte des Ortes. Außerdem können Sie sich bei einem knapp einstündigem Rundgang entlang der ehemaligen Grenze, dem heutigen „Grünen Band“, auf Spurensuche nach Grenzrelikten bege-ben. Wenn Sie den "Kulturraum" besuchen möchten, rufen Sie zur Anmeldung einfach kurz die Gründerin und Bürgermeisterin Frau Christina Janik an (036085 45035).

Berichte vergangener Veranstaltungen
Globaler Klimastreik

Nicht nur die BUND Trommelgruppe war am 15.09.23 laut: Gemeinsam mit fridays for future, Ihnen und vielen weiteren Menschen waren wir zu 2.000en auf der Straße und haben gezeigt, dass wir nicht tatenlos dabei zusehen, wenn die Klimapolitik wieder einmal stillsteht. Klimaschutz muss Priorität bekommen - bundesweit und besonders auch auf kommunaler Ebene! Mehr Bilder vom Streik hier.

Wildkatzenexkursion

Gemeinsam mit über 20 Teilnehmer*innen hat sich unser Arbeitskreis Wildkatze am 16.9. auf die Spur der Wildkatzen im Göttinger Stadtwald begeben. In vier Stationen gab es allerlei zu lernen: z.B. zur Be-deutung der Biotopvernetzung und zu Möglichkeiten des Engagements für die Wildkatze beim BUND. Die Försterin Inga Jordan ergänzte die Exkursion mit spannenden Infos zum Kerstlingeröder Feld als Naturschutzgebiet und Wildkatzenhabitat und dem Stadtwald. Ein Highlight: die Teilnehmer*innen konnten in einem Geruchsrätsel den Wildkatzen-lockstoff Baldrian erschnüffeln. Mehr Bilder hier.

Blühende Enziane

... nicht nur in den Alpen: Bei tollem Exkursions-wetter waren die ca. 25 Teilnehmer*innen begeistert von den leuchtend blauen Blüten des Fransen-enzians und den blau-violetten Blüten des Deutschen Enzians auf dem Kerstlingeröder Feld. Dazu gesellten sich auf den Magerrasen viele spät- und nachblühende Pflanzenarten wie Tausend-güldenkraut, Tauben-Scabiose, Bitterkraut, Stängel-lose Kratzdistel und Kleine Pimpinelle. Auch Heuschrecken und Spinnen waren noch sehr aktiv. Das Kerstlingeröder Feld ist also zu jeder Zeit einen Ausflug wert. Mehr Bilder der Exkursion hier.

Termine der BUND Kreisgruppe:

• 05.10., 17:00 Uhr Offenes Treffen
  • 14.10., 10:00 Uhr Genussfahrt Biolieferservice Linde Natur