Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

herzlich willkommen zurück nach unserer Sommerpause. Unser Newsletter gibt uns eine Stimme, mit der wir die Positionen des BUND vertreten und Ihnen nahe bringen können. Diesen Monat zu Nachverdichtung, Landwirtschaft im Wandel und den Landtagswahlen sowie mit vielen Tipps und Veranstaltungen.

Viel Spaß beim Lesen.

Ihr BUND-Team

Nachverdichten statt Zersiedeln

Im Landkreis Göttingen sind 80 ha freie Gewerbeflächen ausgewiesen. Laut einzelnen Wirtschaftsunternehmen ist dies zu wenig. Der Niedersächsische Weg, in dem vereinbart wurde, die tägliche Neuversiegelung bis 2030 auf unter 3 ha, bis 2050 sogar auf Null zu bringen, scheint vergessen. Können wir es uns wirklich leisten, neue großflächige Gewerbegebiete in Göttingen und Umland auszuweisen?! Lesen Sie hier unsere Forderungen.

Landwirtschaft im Wandel

Schon lange sind Anpassungen geplant, nun ist es soweit: Das "EU-Wiederherstellungsgesetz für die Natur" liegt vor. Angesichts des Artensterbens in der Landwirtschaft sind diese Veränderungen lange überfällig! Doch Landwirt*innen sehen dies teilweise anders und starteten auch in Göttingen vergangene Woche Proteste. Etwa die Veränderungen im Pestizidrecht, welche der BUND als einen "Schritt in die richtige Richtung" einschätzt, werden von Landwirt*innen kritische betrachtet. Darin werden Bereiche benannt, in denen keinerlei chemisch-synthetische Pestizide mehr ausgebracht werden dürfen. So in Städten und Schutzgebieten, wie dem Natura 2000-Netzwerk. Lesen Sie mehr zur Position des BUND.

Klimastreik und Landtagswahl

Am 23. September ruft Fridays for Future zum globalen Klimastreik auf! Und auch wir bilden wieder einen Block, bei dem sie herzlich eingeladen sind. Der Streik beginnt um 12:00 Uhr am Auditorium. Gerade jetzt ist es wichtig den Druck auf die Politik wieder zu erhöhen, sind doch am 09.10. die Landtagswahlen. Es ist Zeit Forderungen zu stellen und in den Austausch zu gehen.

Volles Glas oder voller Pool?

Sommer. Viele heiße Tage und die Sonne strahlt den ganzen Tag. Zeit für den eigenen Swimmingpool? Aber Wasser ist rar: Schauen wir uns Felder, Wälder und v.a. Böden an, sehen wir die staubige Wahrheit. Ohne Regen bleibt alles trocken. Da sollten wir zweimal überlegen, wofür wir unser Wasser nutzen. Grundwasser ist eine der wertvollsten Ressourcen überhaupt und sollte entsprechend geschützt werden. Also lieber ins Freibad, wenn die Erfrischung ruft. Weitere einfache und sehr wirksame Wasserspar-Tipps hat der BUND Landesverband Bremen zusammengestellt.

Du bist hier der Chef!

...eine Verbraucherinitiative, mit dem Ziel transparent, fair, demokratisch und gemeinschaftlich zu agieren. Bei der Verbraucher*innen selbst über die Herkunft und Qualität und somit auch über den Preis der Lebensmittel entscheiden. Gleichzeitig sucht die Initiative passende Hersteller. Die Produkte können in Supermärkten gekauft und über das Label "Du bist hier der Chef" erkannt werden. Klingt interessant? Dann schauen Sie hier rein.

Musik fürs BUND-Projekt

Am Freitag dem 09.09.22 findet in der Aula der Uni Göttingen eine Aufführung der „Vier Jahreszeiten im (Klima)Wandel“ statt. Ab 19:30 Uhr können sie Musik genießen und für ein Projekt unserer BUND Kreisgruppe spenden!

Kindergruppentreffen

Das nächste Treffen der Kindergruppe zum World Cleanup Day findet am Sa. 17.09.22 statt. Wir bitten um Anmeldung!
Weitere Termine erhalten sie über unseren Mailverteiler. Melden Sie sich mit einer kurzen Nachricht an (naturforscher@bund-goettingen.de)!

Genussfahrt zu Knofi & so

Am 24.09.22 nehmen wir Sie mit zur Produktion der Witzenhäuser Spezialitäten von "Knofi & so". Wir bitten um vorherige Anmeldung, detaillierte Informationen folgen in Kürze auf unserer Homepage.

Enzianwanderung

Am 25.09.22 um 11:00 Uhr findet beginnt endlich wieder unsere Enzianwanderung! Freuen Sie sich auf spannende Entdeckungen mit Dr. Ralph Mederake auf dem Kerstlingeröder Feld. Mehr Informationen folgen demnächst auf unserer Homepage.